Zum Ausmalen und Basteln
Anziehpüppchen aus Papier in Kleidung der Bronze-, Eisen- und Wikingerzeit
Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft 2018 haben Studierende des M.A. Prähistorische Archäologie Anziehpüppchen aus Papier mit Kleidung aus unterschiedlichen Epochen entworfen.
Diese Anziehpüppchen aus Papier und ihre Kleidung gibt es immer noch im Internet zum Download: Insbesondere für diejenigen, die für Kinder Vorlagen zum Ausmalen und Basteln suchen, die sich mit vergangenen Zeiten beschäftigen, und dabei auf archäologische Quellen zurückgehen, können diese von Arvid und Romy Sprechert entworfenen Bögen eine tolle Fundgrube sein!
Update 27.3.2020: Inzwischen hat Romy Sprechert die Vorlagen auch auf academia.edu zum Download bereitgestellt: https://www.academia.edu/42340266
Es können unterschiedliche Figuren – Frauen und Männer – mit Kleidung aus der Bronzezeit, der Eisenzeit und der Wikingerzeit ausgestattet werden: Es stehen jeweils drei unterschiedlichen Frauen- und Männerfiguren zur Verfügung. Für diese Figuren kann nun Kleidung aus der Bronzezeit, der Eisenzeit oder der Wikingerzeit angefertigt werden:
- Die Frauenkleidung der Bronzezeit geht auf das “Mädchen von Egtved“ und auf die “Frau von Borum Eshøj“ zurück.
- Die Männerkleidung der Bronzezeit wurde gezeichnet nach dem “Mann von Muldbjerg“ und dem “Mann von Trindhøj”, zudem kann den Männern eine Kappe nach dem Modell der Moorleiche von Emmer-Erfscheidenveen aufgesetzt und das Beil des Mannes vom Hauslabjoch, dem “Ötzi”, in die Hand gegeben werden.
- Frauen der Eisenzeit tragen die Kleidung der “Frau von Huldremose”.
- Männer der Eisenzeit stecken in Hosen nach dem Modell der Hose aus Thorsberg.
- Frauen und Männer der Wikingerzeit kleiden sich schließlich nach den Vorbildern z.B. aus Birka.
Viel Spaß beim Basteln!
Dieser Blogeintrag ist am 18. März 2020 zuerst unter https://archiskop.hypotheses.org/552 erschienen.